NISCHENSEITE #11 Content Strategie

Beim Erstellen deiner Inhalte solltest du nicht einfach loslegen und irgendetwas schreiben, eine sorgfältige Planung spart dir später sehr viel Zeit und das Ergebnis ist dadurch meistens auch besser. Deshalb zeige ich dir im heutigen Artikel noch nicht auf was du bei der Erstellung deiner Inhalte achten solltest, sondern wie du deine Inhalte planst.

Es lohnt sich wirklich ein bisschen Zeit in eine gute Content Strategie zu investieren und die passenden Inhalte für deine Nischenseite zu recherchieren. Es geht nicht darum möglichst schnell viel Content zu erstellen, sondern es geht hauptsächlich um die Qualität und den Nutzen deines Contents.

Für Google ist die Qualität ein entscheidender Faktor im Ranking der dich vermutlich viel weiter bringt als irgendwelche SEO Maßnahmen. Auch der Nutzen für deine Leser ist entscheidend, denn wenn du ihnen nicht weiterhilfst, werden sie deine Seite ganz schnell wieder verlassen.

Der Umfang deiner Inhalte hängt natürlich sehr stark von deiner gewählten Nische ab, es gibt Themen zu denen man sehr viel schreiben kann (und sollte) und Themen bei denen einige wenige Artikel vollkommen ausreichen. Nach der folgenden Recherche und der Planung deiner Content Strategie solltest du aber relativ gut einschätzten können wie viele und auch welche Inhalte notwendig sind.

Recherche

Als allererstes solltest du mit einer klassischen Internet Recherche beginnen. Der Umfang und Aufwand deiner Recherche hängt natürlich auch maßgeblich davon ab wie viel Know-How du bereits über dein gewähltes Nischenthema besitzt. Hast du keine Ahnung von dem Thema, solltest du dir viel Zeit nehmen, ist es ein Thema in dem du dich bereits sehr gut auskennst, ist der Umfang deutlich geringer.

Aber auch wenn du das Thema kennst ist die Recherche sehr wichtig, denn dein Ziel ist es, die selbe Erfahrung zu machen wie deine Zielgruppe. Du machst dich also Online (mit Hilfe von Google) über dein gewähltes Thema schlau und siehst so direkt was es bereits gibt und welche Fragen möglicherweise offen bleiben.

Du solltest versuchen das Thema möglichst breit zu verstehen, aber du musst auch nicht alles wissen. Bei meiner Wasserfilterseite hatte ich zum Beispiel keine Ahnung von dem Thema, also habe ich mich ein paar Stunden hingesetzt um mich über die wichtigsten Dinge schlau zu machen. Mittlerweile weiß ich welche Filterverfahren es gibt und was diese bewirken, ich habe viel über das Thema Wasserqualität und auch die Trinkwasserindustrie gelernt. Das waren vielleicht 3 Stunden Recherche, mehr braucht es nicht.

Bin ich jetzt ein Experte auf diesem Gebiet? Wahrscheinlich würden die meisten das nicht so sehen, aber was bedeutet es denn ein Experte zu sein?

Muss ich das Thema dafür studiert haben? Muss ich in der entsprechenden Industrie jahrelange Erfahrung haben? Ich sage: Nein! Dein Ziel ist es ja von den Lesern als Experte wahrgenommen zu werde, das beutetet du musst einfach nur mehr wissen als deine Zielgruppe.

Im Grunde genommen nimmst du deinem Leser nur die Recherche ab und komprimierst das wichtigste auf deiner Nischenseite. So sparen deine Leser Zeit, da sie nicht selber recherchieren müssen und bekommen alle Informationen aus einer Hand.

Und nur darum geht es bei deiner Recherche, eigne dir das wichtigste wissen an und fasse es so zusammen das es von deinen Lesern einfach konsumiert werden kann.

Content Strategie

Nachdem du nun weißt worauf es bei deinem Inhalt ankommt, sollten wir uns noch die 2 wichtigsten Ziele deiner Inhalte anschauen:

  • Traffic
  • Conversion

Traffic: Als allererstes möchtest du mit deinem Content Traffic generieren, also Leser auf deine Seite locken. Daher solltest du Inhalte erstellen die für Suchmaschinen interessant sind, vor allem für Google. Hier dreht sich alles darum Keywords zu finden und die Inhalte darauf zu optimieren um möglichst viele kostenlose Leser über Google zu erhalten.

Das sind also Inhalte die du speziell für die Suchmaschinen erstellen solltest.

Conversation

Sobald ein Leser auf deiner Seite gelandet ist, möchtest du ihm natürlich einen Mehrwert bieten und ihm helfen sein Problem zu lösen. Nur so wird der Traffic auch zu Geld. Daher solltest du Inhalte erstellen die deinen Lesern wirklich weiterhelfen und die genau auf deine Zielgruppe zugeschnitten sind. Besonders die anfängliche Recherche ist hier sehr viel wert.

Der Fokus dieser Inhalte liegt also speziell bei deinen Lesern.

Fazit

Du hast also zwei verschiedene Zielgruppen für deine Inhalte: deine Leser und Google. Die Inhalte, Texte und Artikel haben einen unterschiedlichen Fokus, die du bereits bei der Planung deiner Content Strategie beachten solltest. Daraus ergeben sich auch unterschieldiche Vorgehensweisen bei der Ideenfindung für die Inhalte:

Inhalte für Google

Der Fokus bei diesen Inhalten liegt ganz klar auf den Keywords. Du musst ein paar Seiten oder Artikel erstellen die speziell auf die wichtigsten Keywords optimiert sind. Bei deiner Keyword Recherche, zu Beginn dieser Artikelserie, hast du ja bereits dein Hauptkeyword gewählt und möglicherweise auch noch 1 oder 2 weitere wichtige Keywords.

In meinem Fall waren das:

  • Riesen Teddybär
  • Riesen Teddy
  • XXL Teddybär

Du solltest für jedes dieser Keywords eine eigene Seite bzw. einen eigenen Artikel schreiben und diese für Google optimieren (mehr zu OnPage SEO später in dieser Artikelserie). Das Ziel ist es ja für unsere Keywords möglichst weit oben in Google zu ranken um kostenlosen Traffic zu bekommen.

Um noch mehr Traffic zu bekommen macht es also Sinn weitere Texte für Google zu schreiben die solche Keywords enthalten. Dabei solltest du versuchen verwandte Keywords zu finden die thematisch zu deiner Nische passen.

Bei meiner Wasserfilter Nischenseite habe ich zum Beispiel diese verwandten Keywords eingebunden: Tischwasserfilter, Wasserfilter für Wasserhahn, Umkehrosmose, Wasseraufbereitung…. und einige weitere.

Auch Google mag Seiten die nicht nur auf ein einziges Keyword optimiert wurden sondern ähnliche und verwandte Themen enthält. Das wirkt für Google deutlich natürlicher und hilft dir dadurch beim Ranking.

Verwandte Keywords finden

  1.  Market Samurai – Das ist natürlich die einfachste Variante um weitere Keywords zu finden. Wenn du deine Keyword-Recherche bereits mit diesem Tool gemacht hast, kannst du hier einfach nochmal rein schauen und musst nicht von vorne beginnen.
  2. Google Keyword Planer – Auch dieses Tool habe ich ja bereits vorgestellt. Der Keyword Planer zeigt dir ähnliche und verwandte Suchbegriffe an, die du nutzen kannst.
  3. Google – Auch Google selber kannst du nutzen, gib einfach dein Hauptkeyword ein und Scroll nach unten. Hier zeigt dir Google „Verwandte Suchanfragen“ an
  4. Openthesaurus – Findet Synonyme und Begriffe die man mit dem Keyword assoziert.
  5. Semager – Semager ist eine Keyword Datenbank speziell um verwandte Keywords zu finden.
  6. Seo-Invasion – Ein Tool um Keywords zu kombinieren.

Mach dir am besten eine Liste mit einigen dieser Keywords und untersuche sie später in Market Samurai oder dem Keyword Planer auf die monatlichen Suchanfragen. Hier kommt es nicht wie bei der eigentlichen Keyword-Recherche darauf an mindestens 1500 Suchanfragen zu bekommen, sondern nur darum keine „toten“ Keywords zu nutzen. „Tote Keywords“ sind Keywords, die gar keine oder nur sehr wenige (<50) Suchanfragen haben.

Keywords mit wenigen Suchanfragen haben meistens den Vorteil das du sehr einfach weit oben bei Google ranken kannst, schau einfach darauf das sie thematisch gut zu deiner Seite passen und du zu dem Keywort genug Inhalt finden kannst um einen Artikel mit mindestens 500 Wörtern zu schreiben.

Content für deine Zielgruppe

Im nächsten Schritt geht es nun darum Inhalte für deine Leser, also deine Zielgruppe zu planen. Um hierfür Ideen zu generieren suchen wir nicht nach Keywords sondern nach etwas anderem:

Du musst herausfinden wonach deine Zielgruppe sucht, was die Probleme sind die deine Zielgruppe hat und welche Fragen immer wieder zum Thema aufkommen.

Du nimmst jetzt also den Leser in den Fokus und versuchst seine Probleme zu erkennen und zu lösen. Versetze dich in die Lage deiner Leser und versuche herauszufinden was sie erwarten wenn sie auf deine Seite gehen. Um diesen Prozess etwas zu strukturieren gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten, hier zeige ich dir mal was ich alles mache um entsprechende Ideen für Inhalte zu generieren:

  • Konkurrenz – Bei der anfänglichen Recherche schaue ich mir ähnliche Webseiten an und die Themen die auf der Seite zu finden sind. Dabei versuche ich zu analysieren welche Fragen beim Leser offen bleiben könnten, also welche Themen die Konkurrenz möglicherweise nicht tief genug behandelt.
  • Foren – Wenn es ein Forum zum Thema gibt ist es die optimale Möglichkeit relevante Themen zu finden, denn hier tummelt sich bereits deine Zielgruppe. Suche nach häufigen Fragen, Problemen und nach den beliebtesten Themen.
  • Produkt Bewertungen – Wenn du auf deiner Nischenseite Produkte bewerben möchtest (zum Beispiel über das Amazon Partnerprogramm) suche in den Produkt Bewertungen nach Themen die für deine Leser interessant sein könnten. Oft findet man hier Probleme mit einem Produkt über die man gute Artikel, zum Beispiel in Form einer Anleitung, schreiben kann.
  • FAQ – Schau auf den Webseiten der Produkthersteller nach einer FAQ Seite. Hier findest du die häufigsten Fragen die die Kunden haben, wenn du diese bereits auf deiner Nischenseite beantwortest, sollte der Leser nicht mehr viele haben.
  • Fragentool – Viele Menschen geben ihre Fragen direkt in Google ein und es gibt Tools mit denen du nach diesen Fragen suchen kannst. Hier findest du 3 Tools die ich nutze: Seorch, W-Fragen Tool und Wrel, mein persönlicher Favorit. Die Fragen die du mit diesen Tools findest ergeben oft direkt einen Artikel über den du schreiben kannst.
  • Frageportale – Auch bei Frageportalen wie gutefrage.net kannst du nach Fragen zu deinem Thema suchen.
  • Bücher zu Thema recherchieren – Suche nach Büchern zu deinem Nischenthema und lies dir durch welche genauen Themen das Buch behandelt.
  • Befrage dein Umfeld – Wenn es sich um ein Thema handelt mit dem Menschen in deinem Umfeld bereits in Kontakt gekommen sind, befrage sie nach Problemen, Erfahrungen und Ideen dazu.
  • eigene Erfahrungen – Wenn du bereits eigene Erfahrungen gemacht hast, zum Beispiel mit einem Service, Tool oder Produkt, dann berichte darüber.
  • Brainstorming – Schreibe alles auf was dir zu dem Thema einfällt und was deiner Meinung nach für deine Leser interessant sein könnte. Ordne das ganze am besten in einer Art Mindmap in Sub-Themen an.

Mit Hilfe dieser Tipps und Methoden solltest du nun eine ordentliche Liste mit Ideen für deine Inhalte haben. Schau dir alles am besten nochmal genau an und sortiere die Ideen in thematische Gruppen beziehungsweise Kategorien (z.Bsp. Produkttests, Anleitungen, Erfahrungsberichte, Wissens-Artikel, usw..).

Deine Content Strategie

Nachdem du deine Ideen zu Gruppen zusammengefasst hast, kannst du damit schon die Menüpunkte für deine Nischenseite definieren. Das könnte zum Beispiel so aussehen:

Content Strategie

Damit hast du nun ein erstes Layout für deinen Content und auch direkt die passende Menüführung. Versuche das ganze in möglichst wenigen, ca. 4-7, Menüpunkten unterzubringen um die Orientierung für deine Leser zu vereinfachen.

Wie viel Content deine Nischenseite tatsächlich enthalten sollte hängt natürlich wieder extrem vom gewählten Thema ab, versuche nicht zu weit von der gewählten Nische abzuweichen und trotzdem möglichst alle Fragen zu klären. Und keine Sorge, du musst nicht in 2 Tagen alles fertig haben, du kannst jederzeit neue Inhalte erstellen und deine Nischenseite ausbauen.