NISCHENSEITE #13 Outsourcing_ Texte kaufen

Im letzten Artikel hast du gelernt wie du Content mit Mehrwert für deine Leser erstellen kannst, heute zeige ich dir wie du diese Arbeit Outsourcen kannst indem du andere die Texte für dich erstellen lässt. Genauer gesagt geht es darum Content bzw. Texte zu kaufen.

Wenn du keine Zeit hast deine Texte selber zu schreiben oder du einfach keine Lust dazu hast, dann ist das die perfekte Alternative. Du kannst dich durch die Ersparte Zeit voll und ganz auf die Themen Technik und Vermarktung konzentrieren.

Ich kaufe immer mal wieder Texte ein, nicht für meinen Blog hier, sondern für meine Nischenseiten und auch nur für die Artikel die ich für Google schreibe. Also die Artikel die Besucher durch Keywords auf meine Nischenseite bringen sollen, alle anderen Artikel schreibe ich selber. Auch Produktvergleiche und -bewertungen recherchiere und formuliere ich selber, da ich dazu mein Review Plugin verwende und ich den Text dann darauf auslegen kann.

Ob du tatsächlich Texte kaufen möchtest oder alles selber schreiben willst, liegt ganz bei dir. Meistens sind selber geschriebene Texte aber besser, da du deine Zielgruppe am besten kennst.

So kannst du deine Texte kaufen

Es gibt mittlerweile sehr viele verschiedene Portale wo du Texte kaufen kannst, ich habe bisher mit  2 Anbietern Erfahrungen gemacht, die ich beide auch empfehlen kann: Content.de und Textbroker. Preislich und auch von der Qualität nehmen sich die beiden Anbieter nicht viel und sind sehr ähnlich.

Melde dich kostenlos als Kunde an und schon kannst du Texte in Auftrag geben. Bei der Beauftragung gibt es einige Dinge die du beachten solltest damit du für dein Geld auch das bekommst was du möchtest:

Qualität

Bei beiden Anbietern kannst du auch die Qualität der Texte angeben: von 2 bis 5 Sterne. Die Texte der Autoren werden bewertet, je besser diese sind, desto mehr Sterne kann ein Autor nach einer Weile erreichen. Ich habe die beste Erfahrung mit den 4 Sterne Artikeln gemacht, hier habe ich fast immer sehr gute Artikel bekommen an denen ich nichts mehr ändern musste.

Für ganz einfache Artikel oder kurze Produktbeschreibungen tut es vielleicht auch ein 3 Sterne Text, hier musst du aber damit rechnen das du noch etwas nacharbeiten musst.

Preis

Wie bereits erwähnt sind die Kosten bei beiden Anbietern sehr ähnlich, für einen 4 Sterne Text musst du mit ca. 2,2 Cent pro Wort rechnen, bei 3 Sternen nur mit 1,7 Cent. Auf den Webseiten beider Anbieter kannst du mit Hilfe eines Berechnungstools die Kosten grob ermitteln (Kostenrechner).

Für einen 4 Sterne Artikel mit 600 Wörtern zahlst du ca. 13€, das bedeutet du könntest zum Beispiel für 50€ 4 Artikel für deine Nischenseite erstellen lassen. So hättest du schon mal eine gute Grundlage und die ersten Besucher können deine Seite über Google finden.

Vorgaben erstellen

Wenn du deinen Auftrag erstellst musst du dem Autor natürlich mitteilen was er schreiben soll und worauf er achten soll. Ewig viel möchtest du hier nicht schreiben, sonst kannst du ja gleich den Artikel selber schreiben, aber ein paar Vorgaben sind wirklich wichtig:

  • Texttitel – Um was geht es in dem Text
  • Zeitraum – In welchem Zeitraum muss der Artikel erstellt werden (ich mache meistens 2 Tage)
  • Wo wird der Artikel veröffentlicht? – Gib den Link zu deiner Nischenseite an
  • Textaufbau – Gliederung, Überschriften und Absätze
  • Sprache – Wer ist deine Zielgruppe? Was ist das Ziel des Textes? Wird der Leser mit Du oder Sie angesprochen (förmlich oder locker)
  • Inhalt – Welche Informationen soll der Leser erhalten? Was soll nicht erwähnt werden? Quellenangaben und Keywords (die Keywords kann man auch prüfen lassen, das heißt der Autor muss sie in den Text einbauen, sonst kann der Text nicht abgegeben werden)
  • Formatierung – Du kannst auch Angaben zur Formatierung des Textes machen, das bedeutet du gibst vor welche HTML-Tags der Autor verwenden soll. Ich formatiere meine Texte allerdings immer selber.

Wenn du all diese Informationen an den Autor übermittelst, keine Sorge Stichwörter reichen aus, dann sollte eigentlich ein guter Artikel bzw. Text entstehen.

Text prüfen

Der letzte Schritt ist das Überprüfen des Textes. Wenn ein Autor deinen Text geschrieben hat, gibt er ihn zur Prüfung frei. Ließ dir den Text aufmerksam durch und lasse ihn , falls erforderlich verbessern oder überarbeiten. Falls der Text gut ist, kannst du ihn jetzt annehmen und in deine Nischenseite einbauen.

Aktualisiere deine Nischenseite durch gekaufte Texte

Zu Beginn deiner Nischenseite würde ich dir empfehlen die Texte selber zu schreiben, das hat einmal den Grund das du so kein Geld investieren musst und vor allem kannst du selber wahrscheinlich die passendsten und besten Texte für deine Zielgruppe schreiben da du sie ja ausführlich recherchiert hast.

Wenn deine Nischenseite aber einmal ins Rollen gekommen ist und du bereits Geld damit verdienst, dann kannst du Texte kaufen um deine Seite weiter mit Texten zu füttern. Wenn du alle paar Wochen oder Monate einen neuen Artikel veröffentlichst, sieht Google das deine Seite lebt und das wird dir wiederum beim Ranking helfen.

Wir wollen ja den Pflegeaufwand so gering wie möglich halten und da wir an dieser Stelle nun auch schon etwas Geld mit der Seite verdienen macht es jetzt Sinn Texte zu kaufen anstatt sie selber zu schreiben.

Diese Strategie verfolge ich mit meinen Seiten und habe damit bisher sehr gute Erfahrung gemacht. Trotzdem würde ich dir immer empfehlen alle Texte selber zu schreiben wenn du die Muse und Zeit dafür hast.