NISCHENSEITE #7 Themeauswahl und -anpassungen

Nachdem wir nun WordPress eingerichtet haben wird es Zeit sich Gedanken über das Layout und die Themeauswahl zu machen. Ich zeige dir in diesem Artikel worauf es bei der Themeauswahl ankommt, wo du das passende Theme finden kannst und was du anschließend noch anpassen solltest.

Da ich diese Artikelserie für „Anfänger“ schreibe zeige ich hier auch nur Möglichkeiten die keine Programmier- oder HTML- Kenntnisse benötigen. Falls du dich damit bereits auskennst, muss ich dir eh nichts mehr über Themes und so weiter erzählen.

Es gibt unzählige verschiedene Themes und man kann sich mit dem Design seiner Nischenseite ewig beschäftigen, doch am Anfang solltest du dich einfach für eins entscheiden und deine Seite aufbauen.

Du kannst das Layout später immer noch ändern und anpassen. Viele machen den Fehler, ich gehöre auch dazu, sich zulange mit diesem Thema aufzuhalten. Am Anfang ist es aber wichtiger die ersten Inhalte zu erstellen und von Google gefunden zu werden, dein Design kannst du später noch perfektionieren.

Es gibt allerdings ein paar Dinge auf die du jetzt schon achten solltest:

Darauf solltest du bei der Themeauswahl achten

An sich kannst du nicht viel falsch machen und nehmen was dir gefällt, aber auf ein paar wenige Dinge solltest du trotzdem achten. Stell dir immer vor wie deine Nischenseite später aussehen soll und vor allem wie sie auf deine Leser wirken soll.

Ich bevorzuge schlichte und einfache Themes, denn die Leser sollen nicht abgelenkt werden und schnell das finden wonach sie gesucht haben: Eine Lösung für ihr Problem

Das kann zum Beispiel ein Produkt auf Amazon, ein eBook oder irgendetwas anders sein. Hauptsache der Leser findet es und muss sich nicht ewig durch klicken oder wird von anderen Sachen abgelenkt, denn dann wird er deine Seite höchstwahrscheinlich einfach wieder verlassen.

Das Design und Theme hängt auch von deinem gewählten Nischen-Thema ab, denn es muss passen und vertrauen erwecken. Wenn du zum Beispiel eine Seite zu einem sehr seriösen Thema hast, dann passt ein sehr kreatives und verspieltes Theme einfach nicht dazu. Wenn sich die Nischenseite aber mit dem Thema Basteln (zum Beispiel DIY Anleitungen) beschäftigt, passt es sehr gut.

Ein weiterer Punkt den du auf jeden Fall beachten solltest ist die Komplexität des Themes. Wie ich bereits am Anfang geschrieben habe solltest du es vermeiden ein Theme zu wählen bei dem du im Code noch Dinge anpassen musst. Es gibt so viele gute und auch kostenlose Themes mit denen das nicht notwendig ist und du dir dadurch sehr viel Zeit und Aufwand sparen kannst.

Als letzten Hinweis habe ich noch eine etwas technische Anforderung an das Theme: es sollte „responsive“ sein.

Das bedeutet das sich das Theme an verschiedene Formate anpasst und so auch auf dem iPad oder Smartphone angezeigt werden kann. Das hat nicht nur den Vorteil das deine Leser so mehr Freude an deiner Seite haben, sondern auch Google. Die Tauglichkeit für Mobile Geräte wird im Google Ranking immer wichtiger und sollte unbedingt gewährleistet sein.

Also nochmal die wichtigsten Kriterien zusammengefasst:

  • Passend zum Thema
  • Schlichtes Design
  • Einfach in der Einstellung und Anpassung
  • Responsive

Viel mehr beachte ich bei der Themeauswahl nicht.

Hier findest du das passende WordPress Theme

Nachdem du WordPress eingerichtet hast findest du im Adminbereich unter „Design“ 3 bereits vorinstallierte Themes. Die Themes sind wirklich gut und lassen sich sehr flexibel anpassen, allerdings nicht ohne Know-How, weshalb ich diese hier nicht weiter ansprechen werde.

Wir suchen uns also alternative Themes die wir einfach verwenden können ohne den Code anpacken zu müssen.

Allein auf der offiziellen WordPress Seite findest du bereits tausende verschiedene und auch kostenlose Themes. In diesem Theme-Verzeichnis kannst du per Filterfunktion nach einem passenden Theme suchen.

Eine weitere sehr gute Quelle für kostenlose Themes ist: WPExplorer

Wenn du in Google nach kostenlosen WordPress Themes suchst wirst du schnell fündig, deshalb hier nur mal meine Top 3 der kostenlosen Themes die ich bereits verwendet habe und die ich auch weiter empfehlen kann:

Premium Themes

Wenn dir ein einfaches kostenloses Theme nicht ausreicht und du deine Nischenseite etwas professioneller gestalten möchtest, kannst du dir auch ein Premium Theme kaufen. Die Themes sind meistens nicht sehr teuer und bieten viele Vorteile weshalb es sich durchaus lohnen kann ein paar Euro zu investieren.

Vorteile von Premium Themes:

  • Support – Wenn du Probleme mit deinem Theme hast steht dir bei den meisten Premium Themes ein Support zur Seite
  • Deutlich besseres Design – Die meisten Premium Designs sehen optisch einfach besser und professioneller aus, was auch bei deinen Lesern bzw. Kunden einen bessern Eindruck machen kann
  • Viel mehr Anpassungsmöglichkeiten – Bei normalen Themes ist man meistens etwas eingeschränkt bei den Einstellungen mit einem Premium Theme dagegen ist man sehr viel freier, auch ohne den Code ändern zu müssen
  • mehr Funktionen – Die meisten Premium Themes haben viel mehr Funktionen als Standard Themes, brauchst du diese Funktionen kannst du sie zwar später per PlugIn zu deinem kostenlosen Theme hinzufügen, dann kann es aber sein das du dafür bezahlen musst da es kein kostenloses PlugIn gibt.

Ich besorge mir meine Premium Themes immer auf Theme Forest, hier findest du eine große Auswahl zu fairen Preisen und der Support ist spitze.

Auch sehr interessant und praktisch ist das Premium Theme von AffiliSeo, das speziell für Affiliate Seiten erstellt wurde. Ich habe selber noch keine Erfahrungen damit, allerdings zeigt die Live Demo viele sehr nützliche Funktionen. Könnte vielleicht für deine Nischenseite interessant sein.

Meine Themeauswahl

Ich habe mich für ein kostenloses und sehr einfaches Theme für meine Nischenseite entschieden, das oben vorgestellte WPEX GoPress Theme. Da mein Nischenthema (XXL Teddybären) darauf hinausläuft das ich lediglich Produkte vorstellen und vergleichen werde, brauche ich kein aufwendiges Theme mit hundert Funktionen.

Um die Funktionen zu bekommen die ich brauche werde ich später einige PlugIns nutzen und komme dadurch mit diesem einfachen Theme aus. Der Vorteil daran ist das die Seite dadurch relativ schnell läd, da das Theme sehr „leicht“ ist und ich keinen großen Aufwand beim Anpassen habe.

Anpassungen

Egal für welches Theme du dich entscheidest, bei allen solltest du ein paar grundlegende Dinge anpassen, wie z.Bsp. die Farben. Die verschiedenen Anpassungsmöglichkeiten findest du wieder im Adminbereich unter „Design“ und dann „Anpassungen“.

Bei manchen Themes, vor allem bei Premium Themes, gibt es ein zusätzliches Menü für die Theme Einstellungen.

Hier möchte ich dir aber nur zeigen welche Sachen du auf jeden Fall anpassen solltest, alles andere ist optional und kann entweder gar nicht oder auch noch später gemacht werden.

Header / Logo: Dein Header sollte am besten ein passendes Logo enthalten, falls du keins machen möchtest, dann sollte hier zumindest der Seitentitel stehen. (Woher du Bilder und Logos bekommst werde ich in einem späteren Artikel noch ausführlich erklären)

Favicon: Ein Favicon ist das kleine Logo das in deinem Browser Tab oben neben dem Webseitennamen angezeigt wird. Hier ist es das blaue Dollar Zeichen. Für meine Nischenseite habe ich einen kleinen Teddybären verwendet.

Hintergrund: Der Hintergrund deiner Webseite lässt sich auch anpassen, farblich oder durch ein Bild. Hier solltest du immer daran denken das wir den Leser nicht ablenken wollen, es gilt also: weniger ist mehr. Das gilt auch für die Datenmenge, falls du dich zum Beispiel für ein Bild entscheidest.

Farben – Auch die Text- und Linkfarben lassen sich bei den meisten Themes hier einstellen. Du solltest vor allem auf eine gute Lesbarkeit achten und einen Kontrast setzten.

Weitere Anpassungen

Es gibt sehr viele weitere Anpassungsmöglichkeiten die sich von Theme zu Theme aber stark unterscheiden, weshalb ich hier nicht alles erklären kann. Klick dich einfach mal durch die Einstellungen, das meiste ist selbsterklärend.

Bei meinem gewählten Theme (WPEX GoPress) habe ich noch folgendes angepasst:

  • Menü
  • eine statische Startseite (kann man hier oder in den WP Einstellungen wählen)
  • Content neben dem Header (Hier werde ich Werbung einbinden)
  • Copyright

Mehr habe ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht gemacht.

Mach einen Punkt

Der Grund warum ich erst mal nicht mehr gemacht habe und warum auch du nur das nötigste tun solltest, ich habe es bereits in diesem Artikel angesprochen, ist folgender:

Man kann sich mit dem Design ewig beschäftigen und es tausendmal ändern bis es einem gefällt. Ich bin selber jemand der das andauernd macht, zum einem weil es mir Spass macht zum andern weil ich möchte das meine Seite professionell aussieht. Bei Nischenseiten habe ich aber mittlerweile gelernt das es nicht viel bringt und man einfach mal einen Punkt machen muss um schneller mit den wirklich wichtigen Themen voran zu kommen.

Was bringt es dir wenn du jetzt Tagelang an deinem Design änderst, solange du keine Inhalte hast und auch noch nichts für dein Ranking getan hast, findet eh niemand deine Nischenseite. Unser Ziel ist es ja möglichst schnell und mit wenig Aufwand Geld zu verdienen, das musst du dir immer wieder bewusst machen.

Deshalb entscheide dich einfach für ein Theme, mach ein paar grobe Anpassungen und kümmere dich dann direkt um die nächsten Aufgaben, dein Design kannst du später immer noch perfektionieren.